Nichts als Ärger

Bayern soll bei Abwicklung der Hypo Alpe Adria 800 Millionen zahlen und plant Verfassungsbeschwerde in Wien

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Übernahme der Hypo Alpe Adria war der größte Fehler in der Geschichte der BayernLB. Nun soll Bayern auch noch bei der Abwicklung der Krisenbank draufzahlen. Das will das Land nicht akzeptieren.

München. Bayern will vor dem Verfassungsgerichtshof in Wien gegen die geplante Abwicklung der österreichischen Krisenbank Hypo Alpe Adria vorgehen. Die Klage sei unausweichlich, sagte Finanzminister Markus Söder der »Süddeutschen Zeitung«. »Diese Enteignung können wir uns nicht gefallen lassen.« An diesem Donnerstag will Söder in München Einzelheiten zu der Verfassungsbeschwerde in Wien bekannt geben.

Nach den Plänen Österreichs sollen nicht nur die dortigen Steuerzahler für die Abwicklung der Hypo Alpe Adria aufkommen, sondern auch die Gläubiger der HGAA, zu denen die BayernLB gehört. Sie soll als Alteigentümer einen Beitrag von 800 Millionen Euro leisten und auf Rückzahlung alter Kredite verzichten. Bayerns Landesbank hatte die ehemalige Kärntner Landesbank 2007 gekauft und zwei Jahre später nach Milliardenverlusten für einen symbolischen Euro an Österreich zurückgegeben.

Damit war das Drama aber noch lange nicht beendet: Denn die HGAA schuldete der BayernLB aus alten Zeiten noch viel Geld. In einem Zivilprozess vor dem Landgericht München streiten beide Länder seit fast einem Jahr um die Rückzahlung des Milliardenkredits. Die BayernLB will ihre Forderungen auch nach der Abwicklung der HGAA nicht in den Wind schreiben. Söder hatte schon vor Monaten vehementen Protest angekündigt. Es sei ein einmaliger Vorgang in Europa, dass ein Land sich per Gesetz von Schulden befreien möchte. »Wir werden auf privatrechtlicher und auf internationaler Ebene alle rechtlichen Schritte prüfen.«

Die strafrechtliche Aufarbeitung des Debakels steht hingegen vor dem Abschluss: Der Prozess gegen den ehemaligen BayernLB-Chef Werner Schmidt sowie seinen Vize Rudolf Hanisch könnte noch im Oktober zu Ende gehen. Gegen vier weitere Ex-Vorstände war der Prozess bereits im August eingestellt worden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal