Pilotenstreik - Jeder zweite Germanwings-Flug fällt aus

Nach dem Lokführer-Streik: Verspätungen im Regionalverkehr in Brandenburg / Ausfälle auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Der bundesweite Pilotenstreik bei Germanwings hat die Passagiere in Berlin vergleichsweise stark getroffen. Auch nach dem Streik der Lokführer gibt es bei der Deutschen Bahn immer noch Ausfälle.

Berlin. Der bundesweite Pilotenstreik bei Germanwings hat die Passagiere in Berlin vergleichsweise stark getroffen. 34 der deutschlandweit 100 gestrichen Starts und Landungen waren in Tegel geplant, wie die Lufthansa-Tochter mitteilte. Damit fiel knapp die Hälfte der 73 Berlin-Verbindungen weg. Mehrere Tausend Passagiere waren betroffen. Die Fluggesellschaft hatte aber die meisten Fluggäste vorab per Mail oder SMS erreicht, andere hatten von sich aus umgebucht.

»Es lief völlig geordnet und ruhig ab«, sagte Flughafensprecher Lars Wagner. Ohne die gestrichenen Germanwings-Flüge standen am Freitag noch 524 Flüge auf dem Plan. Die Flughafengesellschaft rechnet nicht mit größeren Auswirkungen des Streiks am Freitag. Der zwölfstündige Ausstand hatte am Mittag begonnen. Damit will die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit den Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen erhöhen. Betroffen waren nach Angaben der Fluglinie vor allem Inl...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.