Harter Auftakt für deutsche Mannschaften

Bayern München trifft auf Barcelona / Alba auf Moskau

  • Jörn Schweichler, Köln
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Meister Bayern München spielt in der Basketball-Euroleague beim FC Barcelona, Pokalsieger Alba Berlin bekommt es mit ZSKA Moskau zu tun.

Vorhang auf für die Königsklasse: Nach ihren perfekten Bundesligastarts mit jeweils vier Siegen wollen der deutsche Basketballmeister Bayern München und Pokalsieger Alba Berlin auch auf dergroßen Bühne Euroleague glänzen. Die beiden deutschen Vorzeigeklubs peilen den Sprung in die Runde der besten 16 Teams des Kontinents an.

Zum Auftakt am Freitag gastieren die Bayern beim spanischen Meister FC Barcelona, Alba empfängt den russischen Champion ZSKA Moskau. Für die Bayern ist der Auftakt eine Reise ins Ungewisse. Nach einer Grippewelle ist das Team »nicht in der besten physischen Verfassung, aber daraus müssen wir unsere Motivation ziehen«, sagte Trainer Svetislav Pesic, der 2003 als Barca-Coach die Euroleague gewinnen konnte: »Die Spieler sind bis in die Haarspitzen motiviert.«

Für die Münchner ist die Königsklasse - anders als bei den Vereinskollegen aus der Fußballsparte - noch ein relativ neues Terrain. In der vergange...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.