Berlin: Müller wird nächster Regierender Bürgermeister

Stadtentwicklungssenator erhält 59,1 Prozent bei der Mitgliederbefragung / Stöß mit 20,8 Prozent auf Platz zwei - Saleh erhält 18,6 Prozent

Berlin. Stadtentwicklungssenator Michael Müller soll Berlins nächster Regierender Bürgermeister werden. Im SPD-internen Wettstreit um die Nachfolge von Klaus Wowereit (SPD) erzielte der 49-Jährige überraschend bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit von 59,1 Prozent. »Dass es so einen großen Vertrauensbeweis gibt, freut mich wahnsinnig. Ich hoffe, dass wir gemeinsam als Berliner SPD dieses Votum der Mitglieder auch nutzen und die führende Kraft bleiben«, sagte Müller nach der Auszählung.

Müller steht als Regierender Bürgermeister allerdings noch nicht endgültig fest. Zunächst muss er bei einem SPD-Parteitag am 8. November nominiert und dann im Dezember im Abgeordnetenhaus gewählt werden. Auch der Koalitionspartner CDU muss also zustimmen.

Regierungschef Wowereit äußerte sich erfreut, dass mit Müller die Arbeit des rot-schwarzen Senats in »politischer Kontinuität, aber auch mit neuen Akzenten« fortgesetzt werde. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.