Keine Lösung für die Kalilauge

Wasserwirtschaft und Anrainer: Hessen stellt K+S-Interessen vor den Umweltschutz

  • Burkhard Ilschner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Pipeline, Vier-Phasen-Plan oder Eindampfung - die Debatte um die Entsorgung der Hinterlassenschaften des Kaliabbaus in Thüringen und Hessen zieht sich hin.

Der Streit um die Produktions- und Haldenabwässer der Kaliindustrie wird der Werraregion wohl auch in den nächsten Dekaden erhalten bleiben - und das nicht ohne Verwirrungen. Der kürzlich von Hessens Landesregierung gemeinsam mit Hersteller K+S AG verkündete Verzicht auf die diskutierte Möglichkeit einer Pipeline zur Nordsee bedeutet nicht das Aus für dieses Vorhaben. Ausgerechnet der Leiter des von Hessen, Thüringen und K+S gemeinsam gegründeten so genannten Runden Tisches, Hans Brinckmann, erklärte gerade lapidar, er halte die Nordsee-Fernleitung »nach wie vor für geboten« und auch für »verhältnismäßig«.

Aber auch der von Hessens grüner Umweltministerin Priska Hinz mit K+S-Chef Norbert Steiner präsentierte »Vier-Phasen-Plan zur dauerhaften Salzabwasser-Entsorgung im Werra-Kalirevier« hat es in sich: Die vierte und letzte Phase wäre erst in mehr als 60 Jahren abgeschlossen, das Problem der Haldenabwässer auch dann noch nicht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.