Ministerium mahnt IHK wegen Warnung vor Linken

Wegen Erklärung gegen Wahl Ramelows als Ministerpräsidenten / Thüringer Industrie- und Handelskammer soll parteipolitische Neutralität wahren

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Das Wirtschaftsministerium hat die öffentliche Warnung des Erfurter IHK-Präsidenten vor einem Ministerpräsidenten der Linken als unzulässig gerügt. Für Industrie- und Handelskammern (IHK) gelte das Gebot zur parteipolitischen Neutralität, erklärte ein Sprecher des bislang SPD-geführten Ministeriums am Donnerstag. IHK-Präsident Dieter Bauhaus hatte auf der Internetseite der Kammer davor gewarnt, die wirtschaftlichen Erfolge Thüringens durch die Wahl eines linken Ministerpräsidenten aufs Spiel zu setzen. Das war vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) kritisiert worden.

In der Anfang Oktober veröffentlichten und nach Bekanntwerden der DGB-Kritik von der IHK-Homepage entfernten Erklärung von Bauhaus hieß es: »Für mich persönlich ist es schon eine Ironie der Geschichte, wenn gerade in diesen Tagen - 25 Jahre nach der friedlichen Revolution und dem historischen Mauerfall - darüber diskutiert wird, ob die Nachfolgepartei der SED den Ministerpräsidenten in Thüringen stellen soll.« In einem rot-rot-grünen Bündnis könnte die Linke - sofern es zustande kommt - mit Bodo Ramelow erstmals einen Ministerpräsidenten stellen.

Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Staschewski forderte die Kammer am Donnerstag schriftlich zur Wahrung der Neutralität auf und verwies auf die geltende Rechtslage. Das Neutralitätsgebot ergibt sich laut Ministerium aus dem Status einer IHK, die als Körperschaft des öffentlichen Rechts Aufgaben im Staatsauftrag wahrnimmt. Das Ministerium ist Rechtsaufsichtsbehörde der drei IHK in Thüringen.

Bauhaus, der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen ist, verteidigte unterdessen seine Äußerung. Er sehe sich in seiner Funktion »durchaus in der Pflicht«, die Position der Wirtschaft in die Diskussion über die Regierungsbildung einzubringen, erklärte er. Unterstützung bekam er von der CDU. Sie warf dem Vizechef des DGB Hessen-Thüringen, Sandro Witt, vor, »Maulkörbe« zu verteilen. Damit missbrauche er sein Gewerkschaftsamt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal