V-Mann «Piatto» darf doch im NSU-Prozess aussagen

Brandenburger Innenministerium genehmigt Verhör in München

Überraschung im NSU-Prozess: Entgegen bisheriger Äußerungen kann der V-Mann «Piatto» nun doch im NSU-Prozess vernommen werden. Der Brandenburger Verfassungsschutz änderte seine Meinung: Offiziell seien alle Sicherheitsbedenken ausgeräumt.

Potsdam. Entgegen bisheriger Pläne darf der unter dem Decknamen «Piatto» bekannt gewordene V-Mann Carsten Szczepanski nach Informationen des Brandenburger Innenministers Ralf Holzschuher (SPD) nun doch vor dem Oberlandesgericht (OLG) München im NSU-Prozess aussagen. Offiziell hieß es am Mittwoch aus dem Innenministerium, man gehe nach entsprechenden Hinweisen des Gerichts nunmehr davon aus, dass «ein hinreichender Schutz des Zeugen auch vor Ort gewährleistet werden kann», wie Holzschuher in Potsda...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.