NATO gibt ein »interessantes Signal«

Luftwaffenmanöver in Italien mit Teilnahme Polens nährt laut US-Experten die »russische Paranoia«

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.
Noch bis zum Wochenende läuft die jährliche NATO-Luftwaffenübung »Steadfast Noon« in Italien. Ungewöhnlich: Auch F16-Jets aus Polen sind diesmal dabei.

Geprobt wird beim NATO-Manöver »Steadfast Noon« in Italien der Einsatz von Atomwaffen. Beteiligt sind Einheiten aus jenen Ländern, die laut NATO-Planung befähigt sind, im Kriegsfall US-amerikanische Atomwaffen abzuwerfen. Die in Büchel stationierten deutschen Tornado-Jagdbomber gehören dazu.

Für Aufsehen sorgt in diesem Jahr, dass mindestens zwei, möglicherweise auch drei F16-Jets aus Polen bei der Luftwaffenübung dabei sind. Darauf verwies die Federation of American Scientist (FAS) zu Wochenbeginn auf ihrer Website. Dass die Maschinen von der Lask-Air-Base unweit von Lodz mitfliegen, bedeute jedoch nicht, dass Polen nunmehr in die sogenannte nukleare Teilhabe eingebunden wäre oder dass die westliche Militärallianz damit die Abkehr von der NATO-Russland-Grundakte vorbereitet, beschwichtigt man in Brüssel. Die polnischen NATO-Partner würden nur Begleitschutz für die Atombomber fliegen, heißt es. Man habe - wie stets - alle NATO-Staaten zu der Übung eingeladen.

In den vergangenen Jahren schickten aber nur jene Nationen Übungsteilnehmer, die auch für den Abwurf von atomaren Massenvernichtungswaffen ausgerüstet, ausgebildet und folglich zertifiziert sind. Das trifft für polnisches Militär nicht zu. Gerade deshalb, so die FAS-Bewertung, sei die erstmalige polnische Teilnahme am Atombomben-Manöver »ein interessantes Signal« in einer Zeit, in der sich die Ost-West-Beziehungen nachhaltig verschlechtert haben. Die US-Wissenschaftler glauben, dass so nur die »russische Paranoia über die militärischen Absichten der NATO genährt wird«. Ein vergleichbarer Vorgang wäre es, wenn Russland seine Kernwaffenkräfte gemeinsam mit Belarus üben ließe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal