Kiew will Spaltung der Ukraine verhindern

Außenminister Klimkin droht mit Rückeroberung der Separatisten-Gebiete / Keine internationale Anerkennung für »Volksrepubliken« / Neue Sanktionsdrohungen gegen Russland / LINKE wirft Westen Eskalation vor

Nach den umstrittenen Wahlen in der Ostukraine verschärft Kiew seine Tonlage gegenüber den Separatisten. Die »Volksrepubliken« und ihre Führer bleiben international geächtet, der Druck auf Russland wächst.

Kiew. Nach den umstrittenen Wahlen vom Wochenende in den Separatistenhochburgen in der Ostukraine hat die Zentralregierung in Kiew bekräftigt, einen Zerfall des Landes nicht zu akzeptieren. Kiew werde sich die Regionen im Osten »zurückholen«, erklärte Außenminister Pawlo Klimkin der »Bild«-Zeitung von Dienstag. Präsident Petro Poroschenko wollte am Nachmittag mit Sicherheitsexperten über eine Reaktion auf die Abstimmungen beraten. In Donezk wurde derweil Separatisten-Chef Alexander Sachartschenko als »Präsident« der sogenannten Volksrepublik Donezk vereidigt.

Die Rebellenhochburgen Donezk und Lugansk seien »unter Kontrolle von prorussischen Terroristen und russischen Truppen«, sagte Klimkin. »Das sind aber ukrainische Regionen und wir werden sie uns zurückholen.« Der Außenminister forderte auch schärfere Sanktionen gegen die russische Regierung, die das Wahlergebnis anerkannt hatte.

Die EU-Außenbeauftragte Federica Moghe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.