Akademische Tagelöhner

Manche Lehrbeauftragte unterrichten für kaum zwei Euro die Stunde

  • Sebastian Friedrich
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wie werden die Proteste begründet?

Während in den vergangenen Jahren die Zahl der Professuren an deutschen Hochschulen nur langsam stieg, hat sich laut Statistischem Bundesamt die Zahl der Lehrbeauftragten innerhalb der letzten zehn Jahre fast verdoppelt. Vor dem Hintergrund wachsender Studierendenzahlen und Einsparungen bei der Finanzierung wird die Lehre zunehmend durch den Mittelbau und freiberufliche Lehraufträge abgedeckt. Diese externen Experten machen laut Linda Guzzetti vom Berliner Landesverband der GEW allerdings nur einen begrenzten Anteil unter den Lehrbeauftragten aus. Viele Lehrbeauftragte seien heute Akademiker, aber auch Promovierende, die Lehrerfahrung sammeln wollen.

Welche Gruppen sind besonders betroffen?

Besonders von der Praxis prekärer Beschäftigung betroffen sind die hauptberuflichen Lehrbeauftragten. Vor allem an den Fachhochschulen, den Musikhochschulen und an den Sprachzentren g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.