Verbündete für IS aus Ägypten

Schicksal Al-Bagdadis weiter unklar / US-Präsident Barack Obama: »neue Phase« im Kampf gegen den IS

  • Lesedauer: 3 Min.

Damaskus/Washington. Der militärische Erfolg der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) fasziniert immer mehr Dschihadistengruppen außerhalb des Kampfgebietes im Irak und in Syrien. Nach Islamisten aus Libyen und Algerien hat sich mit der in Ägypten kämpfenden Ansar Beit al-Makdis nun die bislang größte Gruppe dem IS angeschlossen. In Syrien erklärte sich Präsident Baschar al-Assad nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Sana am Montag bereit, einen UN-Plan zur Einrichtung von regionalen Waffenruhezonen zu prüfen. Weiterhin unklar blieb, ob IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi bei einem Angriff verletzt wurde.

Das Innen- und das Verteidigungsministerium im Irak machten zum Schicksal Al-Bagdadis unterschiedliche Angaben. Laut einer vom Staatsfernsehen verbreiteten Mitteilung des Innenministeriums soll er am Sonntagmorgen bei einem Schlag irakischer Spezialkräfte getroffen worden sein. Der irakische Verteidigungsminister gab hingegen an, Al-Bagdadi sei bei einem von den USA durchgeführten Angriff am Freitagabend verletzt worden.

US-Präsident Barack Obama: »neue Phase« im Kampf gegen den IS

US-Präsident Barack Obama will im Irak eine »neue Phase« im Kampf gegen den IS einleiten. Die Luftangriffe hätten »sehr wirksam« den Vormarsch der Dschihadisten verlangsamt, sagte Obama in einem Interview des Senders CBS. Statt zu versuchen, ihnen nur den Schwung zu nehmen, sei man jetzt in einer Position, damit anzufangen, etwas in die Offensive zu gehen. »Was wir jetzt brauchen, sind Bodentruppen, irakische Bodentruppen, die damit beginnen, sie zurückzudrängen«, sagte der Präsident. Am Freitag hatte Obama die Entsendung weiterer 1500 US-Soldaten als Ausbilder irakischer Truppen in den Irak verkündet.

Assad empfing den UN-Gesandten Staffan de Mistura zu Gesprächen über die Lage in dem Bürgerkriegsland. Dabei sei auch über die Situation in der hartumkämpften nordsyrischen Stadt Aleppo gesprochen worden. De Mistura habe Assad die Errichtung regionaler Waffenruhezonen - unter anderem für Aleppo - vorgeschlagen. Die Zonen sollten die Lieferung von Hilfsgütern erleichtern und ein Schritt zu einer Friedenslösung sein, berichtete zuvor die syrische Tageszeitung »Al-Watan«.

Trotz des Besuchs des Diplomaten gingen die Streitkräfte Assads auch am Montag mit aller Härte gegen die Gegner im Land vor. Kampfflieger warfen nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mehrere Fassbomben nordöstlich und südlich von Aleppo ab. Die Beobachtungsstelle konnte zunächst keine Angaben über die Opfer machen.

Außerhalb Syriens bekommt die IS-Miliz immer mehr Zulauf. Am Sonntagabend teilte die ägyptische Islamistengruppe Ansar Beit al-Makdis in einer Audiobotschaft im Internet mit, dem IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi die Treue geschworen zu haben.

Ansar Beit al-Makdis (»Unterstützer Jerusalems«) steht auf der Terrorliste der USA. Die extremistischen Sunniten haben sich zu zahlreichen Anschlägen im Norden der Sinai-Halbinsel und in der ägyptischen Hauptstadt Kairo bekannt. In der Vergangenheit hatten Anhänger der Ansar zum Kampftraining IS-Stellungen in Syrien besucht.

Der IS hat seit Juni mit einem brutalen Vormarsch im Irak und Syrien große Gebiete unter seine Kontrolle gebracht und ein islamisches »Kalifat« ausgerufen. Bereits im September hatten sich algerische Islamisten als Dschund al-Chilafa (»Soldaten des Kalifats«) dem IS angeschlossen. Ende Oktober schworen Islamisten der ostlibyschen Küstenstadt Derna dem IS ihre Treue.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal