Vulgärrationalismus

Debatte um Sterbehilfe

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Dass in einem Jahr der Bundestag den assistierten Suizid durch Ärzte und Sterbehilfeorganisationen, also das Töten auf Verlangen, straffrei stellen wird, ist unwahrscheinlich. Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings auch die Befürchtung, dass die Debatte um eine weitergehende »Liberalisierung« der Sterbehilfe mit einer Bundestagsentscheidung und einem Gesetz nicht beendet sein wird, wie der Blick auf die Praxis und die Diskussionen etwa in den Niederlanden und Belgien zeigt. Längst schon geht es dort nicht mehr nur um die Sterbehilfe bei Todkranken, sondern um die Legalisierung der Todesassistenz bei Kindern und Jugendlichen, depressiven Menschen oder auch darum, generell den Suizid in der Form zu enttabuisieren, dass er weithin als akzeptiert gilt.

Der Philosoph und Medizinethiker Dieter Birnbacher hat im Interview mit dieser Zeitung für die hiesige Debatte in eine ähnliche Richtung argumentiert: »Menschen wollen sterben,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.