Strompreissenkung light

Auch 2015 geben nur wenige Versorger die gefallenen Kosten an ihre Kunden weiter

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nächstes Jahr sinken für einige Verbraucher die Strompreise. Allerdings hätten die Anbieter viel mehr Spielraum, kritisieren Verbraucherschützer und Opposition.

In den vergangenen Jahren kannten die Strompreise für Privatkunden nur eine Richtung - nach oben. Seit 2004 stiegen die Entgelte für die Verbraucher laut dem Vergleichsportal Veri- vox durchschnittlich um 60 Prozent, obwohl die Stromversorger selbst seit längerer Zeit weniger Kosten haben. So liegt der Preis, zu dem sie sich den Strom an der Strombörse beschaffen können, derzeit bei rund 32 Euro pro Megawattstunde (MWh), noch vor zwei Jahren waren es 50 Euro pro MWh. Auch die Belastung durch staatliche Abgaben erhöhte sich für die Stromanbieter kaum oder gar nicht. Mitte Oktober gaben die Netzbetreiber gar bekannt, dass die EEG-Umlage, mit der die Ökostromreform finanziert werden soll, erstmals seit ihrer Einführung vor 14 Jahren sinkt. Zum 1. Januar 2015 werden statt bisher 6,24 Cent pro Kilowattstunde (KWh) nur noch 6,17 Cent fällig.

All diese Fakten führen auch im nächsten Jahr zu niedrigeren Kosten für die Energieversorger...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.