»Deutschland ächzt ...

Kathrin Gerlof über die deutsche Flüchtlingspolitik, tatkräftige Bürger und australische Entschlossenheit

  • Kathrin Gerlof
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

... unter der hohen Zahl von Flüchtlingen.« So etwas nennt man eine stehende Redewendung. Sie wird gern in großen, bürgerlichen, unabhängigen Zeitungen gedruckt. »Die Welt« ist da ganz weit vorn (Damit kein Missverständnis entsteht: »Die Welt« ist kein rechtsradikales Blatt). Es gibt Baukästen für derartige Sätze, aus denen können sich die Journalisten bedienen. Das macht die Sache einfacher. »Deutschland ist das Flüchtlingsheim Europas« steht auch zur Auswahl.

Es ist auch wirklich eine Schande, dass die deutsche Politik so versagt hat. Seit Jahren arbeitet sie gemeinsam mit anderen Ländern Kerneuropas hart daran, dass die Mauer ringsum uns wirklich vor der Flüchtlingsflut bewahrt. Innenminister de Maizière hat sich mit Freunden aus den Nachbarstaaten »Frontex Plus« ausgedacht, eine schlagkräftige Truppe, die dafür sorgen soll, dass uns nicht irgendwelche im Mittelmeer ersoffenen Untoten heimsuchen. Das kommt übrigens auch dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.