Papst Franziskus: »Mittelmeer darf kein Friedhof werden«

Katholische Oberhaupt kritisiert eurpäische Flüchtlingspolitik

Update 13.00 Uhr: Papst Franziskus hat die Staaten der Europäischen Union zu einer stärkeren Zusammenarbeit in der Flüchtlingspolitik gemahnt. »Man kann nicht hinnehmen, dass das Mittelmeer zu einem großen Friedhof wird«, sagte er am Dienstag in Straßburg vor dem EU-Parlament. Die Menschen auf den Kähnen, die täglich an den Küsten landeten, bräuchten Aufnahme und Hilfe. Das Fehlen gegenseitiger Unterstützung der EU-Staaten führe zu »partikularistischen Lösungen«, die die Menschenwürde der Einwanderer nicht berücksichtigten, betonte der Papst.

Europa werde fähig sein, die mit der Einwanderung verbundenen Probleme zu bewältigen, wenn es verstehe, zugleich die eigene kulturelle Identität zu stärken und die Aufnahme von Migranten zu garantieren, sagte Franziskus. Er sprach sich auch für »mutige und konkrete politische Maßnahmen« zu Gunsten der Herkunftsländer der Flüchtlinge aus und warnte die EU-Staaten vor einer »Politik der Eig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.