Östliche Zeitreise

Die DDR-Geschichte im Foto: »Das pure Leben« in zwei Bänden

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Schlaglichter aus dem Osten Deutschlands: zwei Rotarmisten in Leipzig, im Mai 1945. Es hängt ihnen noch der Rauch der Schlachten an, die Maschinenpistole des einen scheint jederzeit losgehen zu können. Zwei Jahre später ein Blick auf eine Bahnstrecke bei Leipzig, deren Gleise zur Hälfte als Reparationsleistung abmontiert wurden. Das nächste Bild: zwei Kriegsversehrte, einer von ihnen an Krücken, der andere, ganz ohne Beine sich mit Händen, die mit Lappen umwickelt sind, den Bürgersteig entlang schiebend, im Mundwinkel eine Zigarette.

Weiter geht es: Auf einem Stein sitzt ein Waisenjunge mit maskenhaft unkindlichen Gesichtszügen. Die vor Schmutz starrenden Hände liegen, wie um den Frieden, wenn er denn auch zu ihm kommt, schnell greifen zu wollen, in seinem Schoß. Mit einem vorsichtigen Lächeln, in dem sich Zutrauen mit Misstrauen mischt, blickt er in die Kamera von Karl-Heinz Mai. Umsiedler mit Karren und Kindern in Dresden, Kartoffel-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.