Über Tausend blockieren Anti-Flüchtlingsmarsch

Rechtem PEGIDA-Aufruf folgen rund 7.500 / Gegendemonstranten zeigen Flagge »Für eine weltoffene Gesellschaft«

  • Lesedauer: 3 Min.

Update 13.15 Uhr: Juliane Nagel, Landtagsabgeordnte der Linken und Anmelderin der Gegendemo, sagte am Dienstag, sie sei »erleichtert, dass sich diesmal so viele Menschen zusammengefunden haben, um dem Anliegen der PEGIDA-Demonstration eine klare Absage zu erteilen«. Deren Organisatoren versuchten »unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Kritik an einer 'Islamisierung' Deutschlands« Ressentiments gegen Migranten und Muslime zu schüren. PEGIDA mache »sich mit ihrer montäglichen Hetze mitschuldig an Gewalt gegen Flüchtlinge«, sagte Nagel. Die Linkspartei stehe dagegen »für eine offene Gesellschaft, in der Menschen verschiedener Herkunft und Religion gleichberechtigt leben können«. Nagel kritisierte auch die Landespolitik. Ein CDU-Innenminister, »der die Positionen von PEGIDA für akzeptabel hält und die Ablehnung von Asylsuchenden noch anheizt, liegt nicht nur falsch, sondern bestärkt PEGIDA und verstärkt Rassismus«.

Gegendemonstranten zeigen Flagge »Für eine weltoffene Gesellschaft«

Berlin. In Dresden haben sich mehr als tausend Demonstranten einem Aufmarsch gegen Flüchtlinge entgegengestellt. Nach einer Straßenblockade musste die Aktion der rechten »Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes«, kurz PEGIDA, abdrehen und zum Ausgangspunkt zurückkehren. Erneut beteiligten sich an dem Anti-Flüchtlingsmarsch auch Rechtsradikale. An der Semperoper hing ein großes Transparent mit der Aufschrift »Für eine weltoffene Gesellschaft«. Die Polizei hatte rund 500 Beamte im Einsatz und ließ Proteste in Sicht- und Hörweite zu. »Es war deutlich hitziger als in den letzten Wochen«, sagte ein Sprecher.

Die Angst vor der »Pegida«-Welle
In Dresden geht eine unheilvolle Allianz gegen Flüchtlinge auf die Straße - hier

Bei Bündnis »Dresden nazifrei« hieß es, die Proteste gegen den Aufmarsch seien »ein großer Erfolg« gewesen. Es habe sich »gezeigt, was mit vielen Menschen möglich ist. Für nächste Woche kann daher nur gelten: Noch mehr auf die Straße!« Dann soll die nächste PEGIDA-Demo stattfinden.

Silvio Lang vom Bündnis »Dresden nazifrei« nannte es »erschreckend zu sehen, wie jede Woche mehr Menschen« daran teilnehmen. Lang sagte, auf der Demonstration werde »entgegen aller Fakten so getan, als ob über das Asylrecht massenweise Kriminelle und Terroristen nach Deutschland einreisen würden. Und das in einer Zeit, in der Geflüchtete aus Syrien und anderen Krisengebieten mehr als alles andere unseren Schutz und unsere Unterstützung benötigen«. Umso wichtiger sei es, »dass in Dresden auch viele Menschen leben, die sich für ein weltoffenes Miteinander und für Verständigung einsetzen«. nd/mit Agenturen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal