Tote und Verletzte bei Kämpfen in Grosny

Blutige Kämpfe zwischen Islamisten und russischer Polizei in der Hauptsadt Tschetscheniens / Neun Angreifer und zehn Sicherheitsbeamte sterben

Die tschetschenische Hauptstadt Grosny ähnelt eigentlich einer Festung. In der Region im Nordkaukasus verüben Islamisten immer wieder Anschläge. Jetzt explodiert die Gewalt.

Grosny. In der tschetschenischen Hauptstadt Grosny sind die blutigsten Kämpfe zwischen mutmaßlichen Islamisten und der russischen Polizei seit Jahren ausgebrochen. Mindestens 19 Menschen wurden getötet. Mehrere bewaffnete Personen hatten im Unruhegebiet Nordkaukasus zunächst drei Polizisten an einem Straßenposten erschossen und sich dann in einem Verlagshaus verschanzt. Beim Sturm der Sicherheitskräfte auf das mehrstöckige Gebäude brach ein Brand aus. Das Staatsfernsehen zeigte am Donnerstag Bilder des brennenden Hochhauses.

Mindestens neun Angreifer seien getötet worden, sagte Republikchef Ramsan Kadyrow, der die Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben pe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.