Flirtversuche mit der AfD

Kuschelt sich die Union an die Rechtspartei? Vieles spricht gegen schwarz-blaue Koalitionen

Kuschelt sich die Union an die AfD? Ein Bündnis der Konservativen mit der rechts von ihr verorteten »Schande für Deutschland« (Finanzminister Wolfgang Schäuble) könnte manchem nüchtern kalkulierenden Strategen sinnvoll erscheinen. Erste Flirtversuche wurden bekannt. Zum Beispiel in Thüringen, wo CDU-Fraktionschef Mike Mohring offenbar recht konkret verhandelte, zusammen mit der AfD die Wahl des LINKEN Bodo Ramelow zum Regierungschef zu verhindern.

Dafür gibt es simple machtarithmetische Gründe. Wurde zur Jahrtausendwende noch konstatiert, das sogenannte bürgerliche Lager mit CDU, CSU und FDP habe die »strukturelle Mehrheit« verloren, so wendete sich die Situation binnen weniger Jahre. Rot-Grün hatte ebenfalls keine Mehrheit mehr. Rot-Rot war nur in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und derzeit in Brandenburg eine Option. Eine »Ampel« der SPD mit Grünen und FDP wurde lediglich kurzzeitig in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.