Gebt die Lebensmittel frei

Christian Ströbele und Renate Künast besuchen den ersten verpackungsfreien Supermarkt Berlins

  • Celestine Hassenfratz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Original unverpackt« heißt der Supermarkt, der ganz ohne Verpackung auskommt. »Ein mutiges Konzept«, findet Renate Künast.

Ein bisschen versteckt zwischen einem Sanitätshaus und einem Fair Trade Laden liegt Berlins erster Supermarkt ohne Verpackung. In der Wiener Straße hat vor knapp drei Monaten »Original Unverpackt« eröffnet: Hellgraue Kachelfassade, eine rote schlichte Schrift, der Laden selbst nur knapp 70 Quadratmeter groß. Milena Glimbovski und Sarah Wolf haben ihn gegründet, denn sie haben eine Mission: Sie haben dem Verpackungsmüll den Kampf angesagt, und das aus gutem Grund.

Dreiviertel des Mülls im Meer besteht aus Kunststoffen, deren Abbau Jahrhunderte benötigt. Durchschnittlich 13 000 Plastikmüllpartikel treiben auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche, so das Umweltbundesamt. Für 136 Arten von Meereslebewesen ist bekannt, dass sie sich regelmäßig in Müllteilen verheddern und strangulieren. Wolf und Glimbovski wollen das ändern und eine Revolution anstoßen. Durch die Finanzierung mit einer Crowdfunding-Kampagne im Internet konnten s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.