Noch kein Frieden

Klaus Joachim Herrmann über die Waffenruhe in der Ukraine

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Von der Erkenntnis, dass der Krieg um die Ostukraine nicht zu gewinnen sei, ist es bis zum Frieden noch sehr weit. Die Zentralukraine bleibt westlich orientiert, der Donbass östlich. Der Westen wolle in den postsowjetischen Raum vorrücken, argwöhnt Moskau. Moskau will imperiale Macht zurückholen, argwöhnt der Westen. Der Waffengang in der Ostukraine ist in jedem Falle das düsterste Zeichen bislang schmählich gescheiterter Diplomatie.

Wenn der Bundesaußenminister nun einräumt, dass vieles von der EU und Russland hätte anders und besser gemacht werden können, lässt das auf tätige Einsicht hoffen. Denn wenn die Politiker im ukrainischen Westen und Osten durchaus eigenen Absichten folgen, sind sie und ihr Land doch auch Spielball größerer Mächte. Dass gerade die Ukraine in diesem Krieg nichts zu gewinnen hat, zeigen ihr Bankrott und die Ruinen im östlichen Landesteil.

Bislang wird die Geschichte dieser europäischen Krise mit eifriger US-amerikanischer Beteiligung bestimmt von großen Worten, gegenseitigen Beschuldigungen, offenen Lügen und bislang immer noch stets gebrochenen Vereinbarungen. Misstrauen bis zum Hass, Mord und Totschlag lagen in dieser Logik und waren damit nur konsequent.

Die Waffenruhe kann mit solchem Unheil brechen - aber nur, wenn sie selbst bis zu einer Verhandlungslösung hält, die den Frieden bringt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal