Werbung

Linksfraktionsvize: Koalition glänzt durch »ignorante Routine«

Jan Korte: An der großen Langeweile im Parlament vor allem die Große Koalition Schuld / Verständnis für Bürger, die darauf »keinen Bock haben«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion, Jan Korte, hat an alle Abgeordneten des Bundestags appelliert, »ihre Rechte offensiv wahrzunehmen«. Gegenüber dem »nd« reagierte Korte damit auf eine Bertelsmann-Studie, laut der die Arbeit des Bundestags von den Bürgern kaum wahrgenommen wird. »An der großen Langeweile« im Parlament, so der Linkenpolitiker, sei »vor allem die Große Koalition Schuld«. Union und SPD würden seit einem Jahr versuchen, eine Bundesregierung zu etablieren, »die sich ein Parlament hält. Nach dem Grundgesetz sollte es aber andersherum sein.«

Korte kritisierte, dass die Bundesregierung »die wichtigen Debatten aus dem Parlament« heraushalte. »Die übermächtige Regierung glänzt durch ignorante Routine. Sie beantwortet selbst Kleine Anfragen nur lustlos, oder gar nicht, schützt 'Staatswohl' vor, verweist auf Geheimhaltung, selbst wenn schon alles in der Zeitung steht.« Es gebe überdies »zu wenige Debatten über die Ausrichtung unserer Gesellschaft, über den Schutz und die Ausprägung von Demokratie, die jeden Tag neu verteidigt und gelebt werden muss«, bemängelte Korte weiter. Die Bürger seien alles andere als unpolitisch, so der Abgeordnete. »Aber auf das, was hier in diesem Bundestag oft abgeht, haben sie keinen Bock. Das kann ich nachvollziehen.«

Lesen Sie das ganze Interview mit Jan Korte am Freitag in »neues deutschland«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal