Merkels 
Macht

Erste Fachkraft im »Laden Deutschland«: 
ein Porträt

  • Wolfgang Storz
  • Lesedauer: ca. 10.0 Min.

Vor einem Jahr wurde Angela Merkel zum dritten Mal zur Kanzlerin gewählt, vor ein paar Tagen zum achten Mal zur CDU-Vorsitzenden. Sie ist wahlweise die »Mutti« der Nation, weil sie sich kümmert. Die schwarze Witwe, weil sie alle Konkurrenten »mordet«. Oder die 
Hypnotiseurin, weil sie jeglichen Widerstand einschläfert. Immer ist sie – in diesen Bildern – ein (über)mächtiges Wesen ohne Achillesferse. Ihre brutale Machtausübung versteckt sie in dem leidenschaftslos vorgetragenen Satz, das was sie tue, sei ohne 
Alternative. Aber nicht einmal der ist von ihr. Wie funktioniert die Macht dieser Frau?

Angela Merkel ist die stärkste politische Figur (mindestens) in Westeuropa. Frei von Korruption, Affären und Profilsucht, ungewöhnlich in politischen Eliten, regiert sie Deutschland seit Ende 2005; gefühlt schon ewig. Dutzende Konkurrenten verschwanden - sie blieb. Dutzenden Regierungschefs drückte sie die Hand - nur sie bleibt. Warum verflixt noch mal ist diese Frau so stark?

Die Bilanz von neun Jahren Kanzlerin Angela Merkel: Wenige hunderttausend Menschen sind reich wie nie zuvor. Viele Millionen sind arm wie nie zuvor. Das Gemeinwesen verrottet in großen Teilen. Die soziale Kluft ist unverschämt breit und tief. Angela Merkel will es so. Denn: Seit Jahren wird keine Vermögenssteuer erhoben, die Erbschaftssteuer ist gering, die Steuer auf Kapitaleinkünfte ebenfalls, der Spitzensteuersatz ist im internationalen Vergleich niedrig, dafür sind die Lohn- und Einkommenssteuern (und Sozialabgaben!) für Niedrig- und Durchschnittsver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.