Wie ist die Sterbehilfe in anderen europäischen Ländern geregelt?

Leserfrage zur Sterbehilfe

Im »nd« wie auch im Ratgeber wurde umfangreich über die mögliche neue gesetzliche Regelung der Sterbehilfe in Deutschland berichtet. Ich hätte gern gewusst: Wie ist die Sterbehilfe in anderen europäischen Ländern geregelt?
Werner K., Berlin

Die Sterbehilfe ist in Europa unterschiedlich geregelt.

Die Niederlande haben 2001 als erstes Land der Welt ein Gesetz erlassen, das die aktive Sterbehilfe erlaubt. Es sieht vor, dass ein Arzt eine tödliche Dosis eines Medikaments verabreichen darf, wenn der Patient »freiwillig, wohlüberlegt und wiederholt« diesen Wunsch äußert. Der Arzt muss sich vergewissert haben, dass das Leiden des Patienten unerträglich und unheilbar ist. Er muss sich mit minde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.