Mehdorn-Dämmerung am Flughafen

Die Gesellschafter Berlin, 
Brandenburg und der Bund 
brauchen einen neuen BER-Chef

BER-Geschäftsführer Hartmut Mehdorn gibt überraschend sein Amt auf. Nachdem Klaus Wowereit vom Vorsitz des Aufsichtrats zurückgetreten ist, müssen jetzt zwei Chefposten neu besetzt werden.

Der Flughafen kommt aus den Turbulenzen nicht heraus. Gerade noch verkündete BER-Chef Hartmut Mehdorn leicht triumphierend, »wir haben die Baustelle im Griff und wissen, was wir zu tun haben«. Jetzt wird klar, dass er mit dem zweiten Teil des Satzes vor allem sich selbst gemeint hat: Er tritt zurück.

Kurz nach 14 Uhr teilte Mehdorn dies am Montag dem amtierenden BER-Aufsichtsratschef mit, Brandenburgs Flughafen-Koordinator Rainer Bretschneider. Er habe aber angeboten, bis zur Findung eines Nachfolgers, längstens jedoch bis zum 30. Juni 2015 weiterzumachen. Fast scheint es, dass er mit der Ausrufung des neuen Eröffnungstermins bis Ende 2017 seine Mission erfüllt sieht. Für ihn schließe sich damit ein Kreis: »Als ich im März 2013 den Posten des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft FBB übernahm, herrschten Chaos und Stillstand auf der Baustelle. Nun ist die Baustellenorganisation geordnet, die technischen K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.