Neue Ukraine-Friedensgespräche sollen in dieser Woche beginnen

Einigung bei Telefonkonferenz: Kontaktgruppe soll ab diesem Mittwoch in Minsk nach Ausweg aus der Donbas-Krise suchen

Lange scheiterten die Konfliktparteien in der Ukraine daran, sich auf neue Friedensgespräche zu einigen. Nun geht alles ganz schnell - bei zwei Treffen binnen drei Tagen soll nach Lösungen gesucht werden.

Kiew/Berlin. Nach mehr als dreieinhalb Monaten Unterbrechung sollen die Ukraine-Friedensgespräche noch in dieser Woche fortgesetzt werden. Bei Treffen der Kontaktgruppe am Mittwoch und Freitag soll nach Auswegen aus der Krise im Donbass gesucht werden, wie das ukrainische Präsidialamt am Montagabend in Kiew mitteilte. Darauf hätten sich die Staatschefs der Ex-Sowjetrepublik, Frankreichs und Russlands sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Telefonkonferenz geeinigt, sagte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko. Die prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine sagten umgehend ihre Teilnahme zu. Nach ihren Angaben sollen die Treffen in der weißrussischen Hauptstadt Minsk stattfinden.

Die Friedensgespräche waren zuletzt immer wieder verschoben worden. Die Konfliktparteie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.