Thomas Klein, linker Oppositioneller

Anfang 1990 erschien im »ND« ein längeres Interview, das »Gespräch mit Dr. Thomas Klein, Vereinigte Linke« kam ohne Foto aus. Es ging um die Wahlen am 18. März, es ging um die Zukunft der DDR. Und die erste Antlwort lautete: »Wir zählen zu jenen, die sich ihren Wahlkampf nicht aus dem Westen bezahlen lassen oder ihn mit Personen von dort bestreiten.«

Auf Hilfe irgendwelcher Bruderparteien im Westen konnten Klein und seine Mitstreiter ohnehin nicht hoffen. Die Vereinigte Linke strebte nach einer »wirklichen Alternative zum Kapitalismus im Sinne einer Gesellschaft der sozialistischen Freiheit und Demokratie« und setzte auf »die Verteidigung der Souveränität der DDR«.

Kl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.