Preise in der Eurozone fallen erstmals seit 2009

Eurostat ermittelt für Dezember 2014 negative Teuerung / Hauptgrund: sinkende Energiekosten

Die EU-Kommission gibt sich noch gelassen, Banker prognostizieren Staatsanleihenankäufe durch die Europäische Zentralbank: In der Eurozone sinken die Verbraucherpreise erstmals seit 2009 - der Beginn einer Deflation?

Luxemburg. Wegen fallender Energiekosten gehen die durchschnittlichen Preise im Euroraum erstmals seit dem Krisenjahr 2009 wieder zurück. Die jährliche Inflationsrate betrug im Dezember vergangenen Jahres minus 0,2 Prozent, wie die Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch in Luxemburg in einer ersten Schätzung berichtete.

Im Oktober 2009 hatte die Teuerungsrate in der Eurozone minus 0,1 Prozent betragen, im September 2009 minus 0,3 Prozent. Seitdem lag die Rate laut Eurostat stets im positiven Bereich. Die Europäische Zentralbank strebt eine Rate von knapp unter 2 Prozent an, bei der sie Preisstabilität gewahrt sieht. Die EU-Kommission erwartet nur vorübergehend eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.