Manche mögens kalt

Die Winterschwimmer von den »Berliner Seehunden« erhalten den nd-Sportpokal

»Mein Verein, mein Zuhause« hieß diesmal das Motto des Sonderpreises beim nd-Sportpokal. Unsere Redaktionsjury wählte aus knapp 100 Vorschlägen die Berliner Seehunde aus, die am Wochenende den Preis entgegen nahmen.

Dieser Winter ist zu warm, erst recht für Eisbader: Zwölf Grad Lufttemperatur zeigt das Thermometer in Berlin-Hohenschönhausen am Sonnabend, das Wasser des Orankesees hat sechs Grad. Den Berliner Seehunden ist es an diesem Nachmittag fast zu mollig bei ihrem traditionellen »Winterschwimmen in Berlin«, das sie seit 1984 ausrichten. Schließlich liegt der Veranstaltungsrekord bei minus 19 Grad, Lufttemperatur.

Die 76-Jährige Christel Barth ist eine der 105 Wagemutigen, die sich an diesem verregneten, windigen Tag ins schwappende Wasser des Orankesees wagen: »Naja, ich schwitze bei sechs Grad Wassertemperatur nicht gerade, aber das ist genau die Grenze, ab der es nicht mehr so zwickt, wenn man reingeht «, sagt sie.

14 Vereine aus ganz Deutschland sind nach Berlin gekommen, darunter die Stralsunder Walrosse, die Plauener Eisspitzen, die Cumloser Brackratten. Unter dem Jubel von gut 200 Zuschauern gehen die kostümierten Starte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.