Sieg der Freundschaft

Friedrich Wolf und sein Enkel

  • Gret Hofmann
  • Lesedauer: 1 Min.

In der Familie von Friedrich Wolf fehlte es nie an Talenten. Nun hat Mirko Wolf eine Tiergeschichte seines Großvaters illustriert. Dabei scheinen beide je ihrem Metier dieselbe Art von Witz - freundlich, genau beobachtend - zu pflegen.

Es macht Spaß, diesem Vorlesetext (ab 5 Jahre) zu folgen und dabei die Illustrationen zu betrachten. Es geht um unterschiedliche Hunde-Temperamente - den stürmischen, lustigen Schnauzer Bummi und den eher phlegmatischen Dackel Bolle, die sich trotz ihrer Verschiedenheit gut verstehen, bis, ja bis eine Hundedame auftaucht, Bine. Aus Freunden werden Konkurrenten.

Aber das Ganze endet mit einem großen Sieg der Freundschaft, denn Bolle wird krank, »Nervenfieber«, wie es heißt, und Bummi hilft auf aufopferungsvolle Weise dem Freund, wieder neugierig auf das Leben zu sein. - Eine schöne kleine Geschichte, die Friedrich Wolf eingefallen sein mag, als er mit dem realen Bummi durch das Lehnitzer Holz streifte. Es muss also nicht immer nur die »Weihnachtsgans Auguste« sein!

Friedrich Wolf: Bummi und Bolle. Illustriert von Mirko Wolf. Eulenspiegel Kinderbuchverlag. 32 S., geb., 9,99 €.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal