Abgeschottet in den Bergen

Beim Weltwirtschaftsforum wird auch über den EZB-Anleihenkauf debattiert

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.
Seit Mittwoch treffen sich die Reichen und Mächtigen aus aller Welt in den Schweizer Bergen. An Themen fehlt es nicht.

Es wird wohl Schnee liegen im malerischen Luxusskiort Davos, wenn wieder mal rund 40 Staats- und Regierungschefs mit Hunderten Unternehmenschefs zum World Economic Forum (WEF) zusammenkommen. Auf der Gästeliste stehen unter anderen Google-Boss Eric Schmidt, Yahoo-Chefin Marissa Mayer sowie die Vorstände der DAX-Unternehmen BASF, Commerzbank und SAP.

Auch die deutsche Bundeskanzlerin wird erwartet. Angela Merkel (CDU) wird damit eine der wenigen Frauen sein, nur 17 Prozent der Teilnehmer sind weiblich, im Vorjahr war es ein Prozent weniger. Merkel, begleitet vom Großteil des Kabinetts, wird am Donnerstag reden. Die offizielle Eröffnungsrede hielt am späten Mittwochnachmittag Chinas Ministerpräsident Li Keqiang.

Iraks Regierungschef Haider al-Abadi und Kurdenpräsident Massud Barsani sollen in den kommenden Tagen über den Kampf gegen die Terrororganisation IS berichten. Weitere Themen werden die Wahlen in Griechenland sowie die Konflikte in der Ukraine und dem Nahen Osten sein.

Proteste wie in früheren Jahren werden nicht erwartet. Wegen der Anschläge in Paris werden jedoch zusätzlich zu etwa 1500 Polizisten rund 3000 Soldaten die insgesamt etwa 2500 Besucher aus 140 Ländern bewachen.

Am ersten Tag sorgte der möglicherweise am Donnerstag bevorstehende massenhafte Ankauf von Anleihen durch die Europäische Zentralbank für Diskussionen. Während deutsche Ökonomen sich gegen ein sogenanntes Quantitative Easing (QE) aussprachen, verteidigten Banker anderer Nationen das Aufkaufprogramm. Zhou Xiaochuan, Chef der chinesischen Zentralbank, sagte, QE sei zwar kein »Wundermittel«, aber immer noch »hilfreich«. Adam Posen, ehemaliger Zentralbanker bei der Bank of England, sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass die Gefahr einer Deflation inzwischen zu groß sei, um weiter ignoriert werden zu können. Es sei »gefährlich«, dass die Gegner von QE sicher gehen wollten, dass das Programm tatsächlich fehlschlage. Er sei »sehr beunruhigt«, dass Deutschland darauf dringe, ein mögliches QE-Programm in seiner Durchschlagskraft zu begrenzen, sagte Posen.

Axel Weber, der ehemalige Präsident der Deutschen Bundesbank, hatte den europäischen Regierungen vorgeworfen, in den vergangenen Jahren versagt zu haben. Die EZB habe ihnen durch ihr Handeln die Zeit verschafft, nötige ökonomische Reformen durchzuführen, doch dies sei »nicht passiert«, kritisierte Weber. Diese Thematik sollte laut Weber eher im Zentrum der Debatte stehen. Mit Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal