Thüringen will mehr Überflutungsflächen schaffen

CDU kritisiert rot-rot-grünen »Lärm um Nichts« - Linke kontern: CDU schreibt Antrag ab ++ Schüler diskutieren mit ehemaligen KZ-Häftlingen ++ CDU-Europaabgeordneter: Versuche mit Riesen-Lkw weiterführen ++ Der Nachrichtenüberblick aus Thüringen

Update 17.30 Uhr:
Zwangsverwalter des Unstrut-Hainich-Kreises beendet seine Arbeit

Mühlhausen/Weimar (dpa/th) - Nach knapp einem Jahr hat das Landesverwaltungsamt seinen umstrittenen Zwangsverwalter aus dem Unstrut-Hainich-Kreis wieder abgezogen. Dem hoch verschuldeten Landkreis sei es gelungen, eine Haushaltssatzung sowie ein Haushaltssicherungskonzept zu verabschieden, hieß es zur Begründung. Daher sei die Arbeit des Beauftragten Klaus Brodbeck erledigt. Er habe seine Tätigkeit am Montag »im allseitigen Einvernehmen« beendet. Für die Umsetzung der Sparmaßnahmen sei nun der Landkreis zuständig. Die Kommunalaufsicht hatte den Verwalter vor knapp einem Jahr gegen den Willen von Landrat Harald Zanker (SPD) eingesetzt. Eine Beschwerde Zankers, der darin einen ungerechtfertigten Eingriff in seine Rechte als gewählter Landrat sah, war vom Oberverwaltungsgericht abgewiesen worden. Der Unstrut-Hainich-Kreis steckt seit Jahren in ein...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.