Wikileaks: Google gab unsere Mail-Daten an US-Ermittler

US-Gericht hatte Konzern aufgefordert, alle E-Mails, Kontaktlisten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe von drei Wikileaks-Aktivisten herauszugeben / Google verschwieg Anordnung über zwei Jahre

Mehr als zwei Jahre verschwieg Google, dass US-Ermittler die Herausgabe von E-Mail-Kontodaten dreier Wikileaks-Aktivisten forderten. Erst im Oktober 2014 hatte Google-Chef Eric Schmidt angesichts des NSA-Skandals noch verkündet: »Der sicherste Ort für ihre Daten ist Google.«

London. Google hat nach Angaben der Enthüllungsplattform Wikileaks E-Mails und andere Informationen von drei Wikileaks-Mitarbeitern an US-Ermittler weitergegeben. Die Enthüllungsseite veröffentlichte am Montag die Durchsuchungsbefehle, die der Internet-Konzern den Betroffenen mittlerweile zugesendet hat.

Ein US-Gericht ordnete demnach an, dass Google alle E-Mails, Kontaktlisten, gelöschte Nachrichten und Entwürfe der drei Nutzer herausgeben muss. Außerdem sollte Google die IP-Adressen weitergeben, unter denen sich die Nutzer auf ihren E-Mail-Konten eingeloggt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.