Griechenlands neue Regierung steht

Tsipras als Ministerpräsident vereidigt / Bundesregierung pocht auf Einhaltung der Sparauflagen

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

So schnell Alexis Tsipras die Arbeitsfähigkeit seiner Regierung auf den Weg brachte, in der Frage des Schuldenschnitts für Griechenland zeigt sich Europa stur.

Stärke durch Geschwindigkeit, könnte Tag eins nach dem Wahlsieg von SYRIZA betitelt werden. Nur einen Tag nach dem Erfolg der Linkspartei bei der Parlamentswahl in Griechenland ist deren Vorsitzender Alexis Tsipras als Ministerpräsident vereidigt worden. »Ich werde immer Griechenland und den Interessen des griechischen Volkes dienen«, schwor Tsipras vor Präsident Karolos Papoulias. Der SYRIZA-Chef hatte sich zuvor mit der nationalistischen Partei der Unabhängigen Griechen (ANEL) auf eine Koalition geeinigt.

Die Koalition war nötig, weil SYRIZA nach dem amtlichen Endergebnis mit 36,3 Prozent der Stimmen und 149 Sitzen die absolute Mehrheit von 151 Mandaten verpasste. Zusammen mit ANEL, die 4,7 Prozent erhielt und damit 13 Mandate, hat SYRIZA nun eine komfortable Mehrheit. Die Partnerwahl sorgte jedoch für Kritik, da ANEL in Fragen wie Umgang mit Migranten und außenpolitischen Themen de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.