Begrenzte Souveränität

Klaus Joachim Herrmann über Griechenlands Haltung zu Sanktionen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nicht nur Griechenlands neue Regierung, auch die Europäische Union reagierte schnell. »Tacheles« wolle er in Athen reden, rüpelte EU-Parlamentschef Schulz. Die neue Regierung sei dort nicht gewählt worden, um Sanktionen gegen Russland zu boykottieren. Allenthalben werden Vorwürfe erhoben, sie breche die Geschlossenheit der Gemeinschaft, übe »Verrat« oder sei sogar das Übelste: ein »Putin-Freund«.

Dabei wagte Athen bis dahin nichts mehr als nur Bedenken und wollte sie äußern. Nicht schweigend mochte Alexis Tsipras neue Sanktionen gegen Russland durchgehen lassen. Schon gar nicht, wenn Bedenken offenbar nicht zur Kenntnis genommen werden sollten. Da gehört Aufbegehren zur Selbstachtung und Selbstbehauptung.

Die Gemeinschaft offenbart einen Riss. Ihr Problem ist aber nicht ein Zweifel, sondern der Umgang damit. Das Prinzip schweigender Zustimmung, sei es auch unter Zähneknirschen, hat offenen Widerspruch bislang nicht befördert. Bekanntlich hat nicht nur Griechenland Probleme mit der Sanktionspolitik. Es wäre armselig, ließe sich die EU nur durch Sanktionen gegen Russland kitten, indem sie Einstimmigkeit als Gefolgstreue durchsetzt. Das erinnerte fatal an das, was einst als Kremldoktrin einer begrenzten Souveränität galt und 1968 Panzer nach Prag brachte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal