Die Todgeweihte

PERSONALIE

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Sieht so eine Terroristin aus? Eher ist es eine Frau, die unendlich viel Leid erfahren hat. Sadschida al-Rischawi hat tatsächlich niemanden umgebracht, wohl aber hat sie es versucht. Jetzt steht sie im Mittelpunkt eines Geiseldramas. Die Frau, deren Alter mit 44 Jahren angegeben wird, soll ausgetauscht werden gegen einen von den Milizen des Islamischen Staats (IS) über Syrien abgeschossenen jordanischen Kampfflugzeug-Piloten sowie einen japanischen Kriegsreporter - beide in der Gewalt von IS. Ob sie vor allem aus eigenem Antrieb handelte oder mehr unter dem Zwang ihres Clan-Oberhaupts, fanatischer Imame oder sonst welcher Dschihadisten - darüber hat das jordanische Gericht nichts verlauten lassen, als es Rischawi 2006 zum Tode verurteilte. Dass sie nicht hingerichtet wurde, verdankte sie einem Todesstrafen-Moratorium, das zu jener Zeit in Jordanien in Kraft gesetzt wurde. Jetzt gilt es offenbar nicht mehr, denn im Dezember wurden acht Mörder hingerichtet.

Rischawi war Teil eines Selbstmörderquartetts, das mit reichlich Sprengstoff am Körper versehen, im November 2005 in vier Ammaner Hotels Attentate verüben wollte. In drei Fällen ging der Plan auf. Neben den drei Attentätern, darunter ihr Ehemann, starben 57 Menschen. Rischawis tödlicher Cocktail zündete nicht. Die jordanische Hochzeitsgesellschaft im Radisson Amman, welche von ihr attackiert werden sollte, kam mit dem Schrecken davon. Vier Tage später wurde sie verhaftet.

Das jordanische Gericht fragte nicht, ob Rischawi in der streng hierarchischen Gesellschaft eines sunnitischen Clans überhaupt eine Chance hatte, der »Karriere« als Selbstmordattentäterin zu entgehen. Nachdem ihr Bruder Abū Musab al-Zarqāwī, Anführer der Terrorgruppe Al Qaida in Irak, im Juni 2006 zu Tode gekommen war, galt sie als »schwarze Witwe«, todgeweiht für ausgewählte Racheaktionen. Mit einem irakischen Pass ausgestattet, war sie mit ihrem Ehemann in Amman angekommen. In Ihrem Geständnis heißt es: »Mein Mann ist der, der alles organisierte.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal