Die fatale Rolle Deutschlands

Heiner Flassbeck und Costas Lapavitsas warnen vor dem Ende der Währungsunion

  • Thomas Trares
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hochaktuell angesichts der Entwicklungen in Europa analysieren Heiner Flassbeck und Costas Lapavitsas die Eurokrise und die Rolle Deutschlands.

Heiner Flassbeck, früherer Chefvolkswirt der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD), und der griechische Ökonom Costas Lapavitsas haben ein Buch geschrieben. »Nur Deutschland kann den Euro retten«, heißt es. Das Buch ist wichtig, sehr wichtig sogar. Denn es dringt zum Kern der Eurokrise vor und passt zudem hervorragend in eine Zeit, in der die Europäische Zentralbank Staatsanleihen kauft und in Griechenland die Linkspartei SYRIZA an die Macht kommt.

Sicher. Spanien hat leerstehende Immobilien, Italien die Mafia und Griechenland kein Kataster, und allen zusammen mangelt es an Strukturreformen, wie EU-Kommission und Bundesregierung immer wieder monieren. Aber das bringt die Währungsunion nicht in Schieflage, denn all dies gab es auch schon vor dem Euro. Nein, Deutschland ist das Problem, behaupten Flassbeck und Lapavitsas. Das Land habe mit seiner Billiglohnstrategie einen Keil in die Eurozone getrieben und obe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.