Kali mera, Kostas

Wie die Griechen es schaffen, sich trotz der Erniedrigung durch die Troika Größe und Würde zu bewahren

  • Landolf Scherzer
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Erst nachdem ich Kostas, Tassos und Sokrates schon zwei Mal im Kafenio «Manifesto» in Thessaloniki getroffen und wir über Mao und Marx, Solidarität und SYRIZA diskutiert hatten, fragte mich Kostas: «Was denkt ihr Deutschen wirklich über uns Griechen?» Ich erwiderte, dass es «die Deutschen insgesamt» nicht gibt. Ich informierte meine Gesprächspartner von den einseitigen Berichten über die «faulen, korrupten Griechen» in den deutschen Medien und versuchte zu relativieren, dass viele Deutsche inzwischen begreifen, wie das Spardiktat der Troika die kleinen Griechen gnadenlos in eine lebensbedrohliche Not stürzt und die EZB-Kredite den großen griechischen Unternehmen und Banken bei ihren korrupten Finanzgeschäften zugutekommen.

In der Ankunftsnacht - ich schlief im «schlechtesten Hotel der Stadt», einer Absteige für Prostituierte und Migranten, die «Europa» (!) heißt - flutete gegen 22 Uhr ein Tsunami infernalischer Discomusik, kna...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.