Ungarn: Orban verliert Zweidrittelmehrheit

Nachwahl bringt von der linken Opposition unterstützten parteilosen Kandidaten ins ungarischer Parlament

Berlin. Erfolg für die Kritiker der ungarischen Rechtsregierung: Der rechtskonservative Ministerpräsident Viktor Orban hat durch eine Nachwahl die Zweidrittelmehrheit im Parlament eingebüßt. Der von der linken Opposition unterstützte parteilose Kandidat Zoltan Kesz erhielt bei der Abstimmung im westungarischen Veszprem am Sonntag 43 Prozent der Stimmen. Der von der regierenden Fidesz-Partei ins Rennen geschickte Bewerber Lajos Nemedi kam auf gut 33 Prozent.

Die Nachwahl in Veszprem war nötig geworden, um den freien Sitz von Tibor Navracsics zu besetzen, der mittlerweile EU-Kommissar für Bildung, Kultur und Jugend ist. Orban hatte im Vorfeld versucht, die Bedeutung der Nachwahl zu relativ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.