NPD-Abgeordneter wegen Volksverhetzung vor Gericht

David Petereit soll CDs mit menschenverachtenden Texten verbreitet haben

  • Lesedauer: 2 Min.
Der NPD-Landtagsabgeordnete David Petereit steht wieder vor Gericht. Ihm wird Volksverhetzung vorgeworfen, da er über einen Onlinehandel eine CD angeboten haben soll, die zu Gewalt und Hass gegen pädophile Menschen aufruft.

Grevesmühlen. Der Prozess wegen Volksverhetzung gegen den NPD-Landtagsabgeordneten David Petereit wird an diesem Montag vor dem Amtsgericht Grevesmühlen fortgesetzt. Petereit soll im Juli 2013 über einen von ihm betriebenen Onlinehandel eine CD angeboten haben, auf der zum Hass und zur Gewalt gegen Menschen mit pädophilen Neigungen aufgerufen wird.

Der erste Verhandlungstag vor einer Woche war schon nach wenigen Minuten zu Ende, weil Petereits Verteidiger die Übersetzung der Songtexte anzweifelte. Pädophilie ist laut Staatsanwaltschaft eine psychische Störung. Damit richte sich der Gewaltaufruf gegen eine psychisch kranke und behandlungsbedürftige Bevölkerungsgruppe, argumentiert die Anklagebehörde.

Petereit steht zum wiederholten Mal vor Gericht. Im März 2014 war er vom Amtsgericht Grevesmühlen wegen Beleidigung zu 6000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Der Richter sah es als erwiesen an, dass Petereit als Verantwortlicher der rechtsextremen Internetplattform »mupinfo« ein Ehepaar aus Jamel bei Wismar (Nordwestmecklenburg) mit einer Illustration und einem Text diffamiert hatte. Bei den Betroffenen handelt es sich um Birgit und Horst Lohmeyer. Sie sind für ihr Engagement gegen den Rechtsextremismus in ihrem Ort mehrfach ausgezeichnet worden, darunter mit dem Paul-Spiegel-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland.

Im Juli 2014 war Petereit vom Amtsgericht Güstrow wegen uneidlicher Falschaussage zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Nach Überzeugung des Gerichts hatte er bei einer Verhandlung im Mai 2012 als Zeuge die Unwahrheit gesagt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal