Ein kleines Gerät mit großer Wirkung

Datenschutz im Mobilfunk

Nach einer aktuellen Studie surfen mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) mobil im Internet. Auch im Arbeitsleben nehmen Komplexität der IT-Systeme und Nutzung mobiler Geräte zu.

Doch leider werden von vielen Anwendern die Sicherheitsmaßnahmen nicht konsequent umgesetzt. Wie schützen Nutzer ihre persönlichen Daten?

1. Gerät durch PIN, Tastatur- und Bildschirmsperre sichern

Die Sicherung persönlicher Daten auf dem Handy oder Tablet beginnt mit der Verwendung einer Persönlichen Identifikationsnummer (PIN). Sie schützt automatisch vor unbefugtem Zugriff, wenn das Geräte mal nicht gebraucht wird. Für einen möglichst hohen Schutz sollte eine komplexe Zeichenfolge als PIN verwendet werden. Je schwieriger die Abfolge, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie von Unbefugten entschlüsselt werden kann.

2. Nur verschlüsselte WLAN-Netzwerke nutzen

Öffentliche WLAN-Netze sind vor allem auf Reisen beliebt. Diese öffentlichen Netzwerke sollten jedoch nie ohne VPN-Dienste (Virtual Private Network) genutzt werden. Dabei wählt sich das Smartphone mit Verschlüsselungsmechanismen in das WLAN ein, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.