Masturbierender Messias

Lucien Deprijck als kompetenter Reiseführer auf einer lustvollen Seepartie mit Klopstock

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Klopstock« kann etwas, was kein anderer Tisch kann: Durch ein raffiniertes Klickschnappsystem können die Beine von »Klopstock« in zwölf verschiedenen, symmetrischen und einigen asymmetrischen Positionen angebracht werden.

Buch im nd-Shop bestellen:
* Lucien Deprijck: Ein letzter Tag Unendlichkeit. Geschichte einer Lustfahrt. Roman.
Unionsverlag. 237 S., geb., 19,95 €.

Das Magazin »Schöner wohnen«, dem diese lyrische Sentenz entstammt, wäre sicher nach dem Geschmack des Dichters gewesen. Schließlich war Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) schönen Dingen zugetan und die Wortschöpfung »Klickschnappsystem« hätte durchaus seinem »Messias« zur Zierde gereicht. Der Hype um dieses Heldenepos konnte indes nicht verhindern, dass die Popularität des Poeten, der als Begründer der Erlebnisdichtung gilt, mit »Sturm und Drang« und dann der Weimarer Klassik rasch sank. Schon 1753 - erst fünf der zwanzig Gesänge seines Groß...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.