Ein Fake ist ein Fake ist ein Fake

Böhmermann, Varoufakis und der »Stinkefinger«

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Aussage »Ein Satz ist ein Satz ist ein Satz« ist für Germanisten eine lockende Gelegenheit, die logische Schönheit der Syntax zu illustrieren. Sowohl die Wortgruppe als auch der gesamte Ausdruck ist ein Satz. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen und am Ende steht doch nur ein Ergebnis: Es gibt einen Satz!

Für die Aussage »Ein Fake ist ein Fake ist ein Fake« trifft diese Feststellung auch zu. Einer der Meister des Fake ist Jan Böhmermmann, Moderator der Sendung »Neo Magazin Royale« im ZDF-Kanal für Nachwuchskräfte, ZDFneo. Ende Februar war in seiner Sendung ein satirisches Musikvideo zu sehen, für das Bildmaterial verwendet wurde, das den griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis zeigt. In einer Szene reckt Varoufakis seinen Mittelfinger in eindeutiger Pose in die Kamera und sagt einen Satz, der als Beleidigung gegen Deutschland verstanden werden kann.

Es ist genau diese Szene, die seit fast einer Woche die Me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.