Assyrer fordern Schutz vor IS

Exilgemeinde mobilisiert weltweit für sichere Zonen und Waffenlieferungen

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit Monaten rauben und wüten die Kämpfer des IS auch in den Siedlungsgebieten der Assyrer. Die fordern ein entschlossenes Vorgehen gegen die Terrormiliz.

Stolz steht der französische Präsident François Hollande vor einem Relief des Palastes von Sargon II., einem assyrischen König, der im 8. Jahrhundert v. u. Z. in Khorsabad, im heutigen Irak herrschte. Frankreich sei bereit, alles zu tun, um das kulturelle Erbe in Irak und Syrien vor der Zerstörung durch den »Islamischen Staat« (IS) zu schützen, so der Präsident am Mittwoch. Schon bald werde man »Experten des Louvre nach Bagdad« schicken, um herauszufinden, was nötig sei, um Kunstschätze zu erhalten.

Glaubt man Videos, die vom IS Ende Februar im Internet verbreitet wurden, kommt der Auftritt des französischen Präsidenten in der Orientabteilung des Louvre in Paris zu spät. Die Videos zeigten Männer mit Hämmern und Äxten, die Statuen und Wandreliefs in der Antikenstätte von Khorsabad zertrümmerten. Seit Monaten rauben und wüten die Kämpfer des IS in historischen Stätten, die in Syrien und im Nordirak Zeugnis über die Entstehung M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.