Beobachtungen im »Linke-Land«

Landolf Scherzer schreibt wieder ein Buch über einen Thüringer Politiker. Diesmal über Bodo Ramelow: »Der Rote«

  • Antje Lauschner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Berlin. Der Autor Landolf Scherzer lässt seinen Thüringer Vor- und Nachwende-Chronologien über Politiker und das Funktionieren von Macht einen vierten Teil folgen. »Der Rote«, so lautet der Titel des Buches über Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke), das zur Frankfurter Buchmesse im Herbst im Aufbau Verlag Berlin erscheinen soll. »Ich bin nun mal der erste Ministerpräsident mit einem linken Parteibuch in Deutschland«, sagt Ramelow selbstbewusst. »Das ist eine Zäsur im Nachkriegsdeutschland und in den neuen Ländern - und weckt Interesse.« Er wisse von mindestens zwei Buch-Plänen.

Der 59 Jahre alte gebürtige Niedersachse steht seit mehr als drei Monaten an der Spitze einer rot-rot-grünen Koalition. Am 5. Dezember stand im Landtag im zweiten Anlauf die Ein-Stimmen-Mehrheit für den neuen Ministerpräsidenten. »Macht und Ohnmacht des Regierens« überschreibt Scherzer im Untertitel sein neues Buchprojekt und folgt damit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.