Tausende Lehrer zu Protesten in Leipzig erwartet

Bundesweite Warnstreiks und Proteste vor weiteren Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

  • Lesedauer: 2 Min.

Leipzig. Tausende Lehrer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden an diesem Dienstag zu einer Protestkundgebung in Leipzig erwartet. Der Warnstreik in den drei Ländern ist der Auftakt einer bundesweiten Welle, mit der die Gewerkschaften Druck auf die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder machen wollen.

»Ich rechne mit einer Teilnehmerzahl deutlich im fünfstelligen Bereich«, sagte der Vorsitzende des Sächsischen Lehrerverbandes, Jens Weichelt, am Montag. Die Lehrer aller Schulformen - von der Grund- bis zur Berufsschule - sind zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Sie wollen mit Bussen zur Kundgebung nach Leipzig fahren. Allein beim Lehrerverband seien 70 Busse angemeldet worden.

Nach Weichelts Schätzung werden drei Viertel aller 1350 öffentlichen Schulen in Sachsen von dem Warnstreik betroffen sein. Das bedeute allerdings nicht, dass alle Schulen komplett geschlossen seien. Insbesondere in den Grundschulen werde eine Notbetreuung organisiert. Trotzdem ist landesweit mit Unterrichtsausfall in erheblichem Umfang zu rechnen.

Unter anderem auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland komtm es diesen Mittwoch zu einem ganztägigen Warnstreik. In einer Reihe von Schulen werde der Unterricht beeinträchtigt sein, erklärte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am Montag. Verdi, der Beamtenbund dbb, die GEW und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) kritisieren, dass die Tarifgemeinschaft deutscher Länder kein Angebot für mehr Entgelt vorgelegt habe.

Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gehen am kommenden Samstag in Potsdam in die vierte Runde. »Wir hoffen auf ein Angebot der Arbeitgeber«, sagte Weichelt. Die Gewerkschaften fordern unter anderem 5,5 Prozent mehr Lohn, 100 Euro mehr Lohn für Azubis im öffentlichen Dienst und speziell für die Lehrer eine tarifliche Eingruppierung. Zudem dürfe es keine Kürzungen bei der geplanten Neuregelung der betrieblichen Altersvorsorge der Pädagogen geben. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal