Kein Nichts, kein Niemand

Rostocks Theaterintendant Latchinian im Streit um Kulturkürzungen entlassen

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dass sich Roland Methling um die Befindlichkeit der Rostocker Bürgerschaft sorgt, geschieht auch nicht alle Tage. Zuletzt war der parteilose Rathauschef eher dadurch aufgefallen, die Volksvertretung als Ausbund von »Parteienfilz« herabzusetzen und zentrale Entscheidungen derselben juristisch anzugreifen.

So hatte Methling 2014 dagegen prozessiert, den von der Bürgerschaft gewählten Chris Müller (SPD) als Finanzsenator einzusetzen; das Schweriner Innenministerium nordete ihn mühsam ein. Es folgte ein Gezerre um die Amtseinsetzung des gewählten Sozialsenators Steffen Bockhahn (Linkspartei); erinnerlich ist auch der Krieg ums Kulturamt, das der Sonnenkönig vom Neuen Markt gegen den Bürgerschaftswillen radikal umgebaut und teils seinem eigenen Geschäftsbereich zugeschlagen hatte.

Man muss um diese Possen wissen, um die Scheinheiligkeit zu erkennen, die mit d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.