Bis zum bitteren Ende

Dietrich Bonhoeffer zum 70. Todestag: Neues in einer umfangreichen Biographie

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es liegt nahe, den Lebensweg Dietrich Bonhoeffers, des berühmten Theologen und Widerständlers gegen das Nazi-Regime, von seinem Tod her zu lesen. Eine neue Biografie versucht genau das.

Es liegt nahe, den Lebensweg Dietrich Bonhoeffers, des berühmten Theologen und Widerständlers gegen das Nazi-Regime, von seinem Tod her zu lesen, ist es doch ein von ihm selbst sehr oft hinterfragter und angezweifelter, letztendlich jedoch ein konsequenter Weg bis zum bitteren Ende gewesen. Von Todestag oder Hinrichtung zu sprechen, erscheint angesichts der Fakten, die Charles Marsh genau recherchiert hat, eigentlich viel zu blass. Dietrich Bonhoeffer ist wahrscheinlich - entgegen den traditionellen Berichten von seinem gefassten und schnellen Sterben - am Vormittag des 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg mehrere Stunden lang grausam gefoltert, gehenkt und anschließend verbrannt worden, zusammen mit fünf weiteren Männern aus dem Widerstand der Abwehr, darunter Canaris und Oster. Ein überstürztes Standgericht tags zuvor hatte ihn auf höchsten Befehl aus Berlin zum Tode verurteilt. Dietrich Bonhoeffer war neununddreißig J...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.