»Ich würde schon lieber das Spiel sehen«

Von Fans für Fans: Arbeit im Fußballstadion

Heimspiele im Frühjahr - für die meisten Fußballfans sind dies die schönsten Spieltage im Jahr. Steht dann noch ein Kracher wie das morgige Pokalhalbfinale gegen Energie Cottbus an, zieht es in Babelsberg mehrere Tausend Menschen ins »Karli«. Damit viele Familien darunter sind, organisieren Vereinsmitglieder sogar eine Kinderbetreuung.

Wer in einem Fußballstadion anzutreffen ist, kann doch nur dort sein, um das gerade laufende Spiel zu verfolgen – zumal wenn es sich um einen eingefleischten Fan handelt. Sie und er können die Zusammensetzung ihrer Mannschaft runterbeten oder auch die Hitparade der Kurven-Lieder und -Schlachtrufe vortragen, aber doch nicht immer die so sehnlich erwarteten 90 Minuten auf dem Platz beobachten. Denn ein Fußballspiel mit Tausenden Zuschauern bedeutet auch viel Arbeit, die bei kleinen Vereinen an den kleinen Leuten hängen bleibt – den einfachen Mitgliedern.

So auch beim SV Babelsberg 03. Der Klub ist bekannterweise nicht übermäßig mit Sponsoren- oder sonstigen Geldmitteln versorgt. Hier braucht es Handarbeit nicht nur beim Ticketverkauf. Um das Stadionheft, das Musikprogramm namens Karli-Charts oder auch das Merchandising kümmert sich die »Kreativ-Crew«. Alles Dinge, die es anderswo auch gibt. Hier in Babelsberg sind sie aber oft i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.