Behörden wollen Fahrt der »Nachtwölfe« stoppen

Russische Rocker wollen zum Jahrestag des Kriegsendes durch Europa fahren

  • Florian Brand
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am 25. April wollen die russischen Biker von Russland über Polen bis nach Deutschland fahren. Die Tour soll in Moskau beginnen und am 9. Mai in Berlin enden. Widerstand regt sich vor allem in Polen.

Berlin. Behörden wollen die umstrittenen Biker nicht durch Berlin fahren lassen. Nach Informationen der Zeitung »Die Welt«, sollen die Mitglieder des russischen Motorradclubs »Nachtwölfe« daran gehindert werden, ihre geplante Fahrt von Russland, über Polen in Berlin zu beenden, heißt es aus ranghohen Sicherheitskreisen. Bislang sei noch keine Anfrage auf eine Sternfahrt eingegangen, so die Polizei. Diese würde aber umgehend abgelehnt werden, sollte in den kommenden Tagen eine eingebracht werden.

Im Mai jährt sich zum 70. Mal der Tag des Sieges alliierter Kräfte über Nazi-Deutschland. Mit ihrer Tour wollten 40 Rocker der umstrittenen »Nachtwölfe« das »Andenken an diejenigen […] ehren, die beim Kampf gegen Faschismus gefallen sind«, teilte die Organisation am Dienstag in Moskau mit. Die polnische Regierungschefin Ewa Kopacz bezeichnete die rund 6.00...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.